Persönliche Beratung und Tipps zur Tierhaltung

Du möchtest dir Kaninchen anschaffen und weißt noch nicht genau, was zu beachten ist? Du möchtest deine Kaninchen oder Meerschweinchen mardersicher unterbringen und benötigst Tipps zum Gehegebau? Deine Kaninchen sind gelangweilt und du möchtest ihnen etwas Abwechslung bieten, die mangelt es aber an Ideen?

– Dann bist du bei uns genau richtig.

Da wir in letzter Zeit mit Anfragen zur Tierhaltung überhäuft werden und zu unseren Abgabezeiten fast immer mehrere Tierhalter gleichzeitig vor Ort sind und dann kaum Zeit zur Verfügung steht, bieten wir nun gesonderte Beratungstermine an. Diese können in der Regel abends und am Wochenende stattfinden.

Wir können dich u.a. zu folgenden Themen informieren:

Haltung

– Anschaffung von Tieren: seriöse Bezugsquellen und die Erstausstattung für den Neu-Tierhalter
– Kostenfrage Kaninchen/Meerschweinchen: Welche Kosten kommen auf Tierhalter zu? 

– Kaninchen/Meerschweinchen und Kinder – was es zu beachten gibt
– Was du tun kannst, damit deine Kaninchen zahm werden
– Zwergkaninchen und/oder Riesenkaninchen?

– Gehegebau
– preiswerte Gehege selber bauen
– schöne Gehege selber bauen
– praktische Gehege selber bauen
– handwerklich unbegabt? – Vorstellung von (Online-) Shops für den Gehegekauf
– Käfighaltung – Gehegehaltung – Freilandhaltung: Vor- und Nachteile
– Tiere von innen nach außen umsiedeln

– Marder- und greifvogelsichere Gehege
– effiziente Gehegereinigung
– Wiesenauslauf
– Seniorengerechte Gehege
– Beschäftigung von Kaninchen und Meerschweinchen
– Urlaubsbetreuung: Deine Tiere sollen bei dir Zuhause betreut werden – wir sagen dir, worauf du bei der Wahl des Tiersitters achten solltest.

Ernährung

– Frischfutter, Trockenfutter, Heu und Saaten – welche „Mischung“ ist am besten?
– Futterumstellung

– Anfüttern von Frischfutter
– bekömmliches „Trockenfutter“

Vergesellschaftung

– Partnerwahl – wer passt zu wem?
– Tiere miteinander vergesellschaften
– Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?
– Tiere streiten sich – was nun?

Tiervermittlung

– ein neues Zuhause für die Haustiere finden

Krankheiten

Bitte beachten: Wir sind keine Veterinärmediziner! Wir können dir zwar Tipps geben, verschreibungspflichtige Medikamente musst du jedoch nach Absprache/Untersuchung über deinen Tierarzt beziehen! 

– vorbeugen statt behandeln: Was du tun kannst, damit deine Tiere gar nicht erst krank werden
– Notfallapotheke: Was jeder Kaninchen-/Meerschweinchenhalter immer Zuhause haben sollte
– Verdauungsprobleme und wie man selbst vorbeugen / behandeln kann
– Fellwechsel: Wie kann man Kaninchen dabei unterstützen?
– Zahnkaninchen / Meerschweinchen mit Zahnproblemen und wie du damit umgehen kannst

– Endo- und Ektoparasiten vorbeugen (Behandlung erfolgt grundsätzlich nur nach Diagnose durch einen Tierarzt)
– unterstützende Maßnahmen bei (Kaninchen-) Schnupfen

– E. Cuniculi – was es bei der Haltung von betroffenen Kaninchen zu beachten gibt
– „richtig“ impfen – was wann und wie geimpft werden sollte

– (Impf-) Myxomatose
– RHD (I und II) vorbeugen

Sonstiges

– rechtliche Fragen rund um die Tierhaltung (z.B. Einzelhaltung, Käfighaltung, Probleme mit Vermieter, Gehegebau im Garten)
– Fragen rund um den Tierschutz (was erlaubt ist und an wen man sich wenden kann)

     

Beratung vereinbaren

Bezahlung

Bitte beachte, dass wir unsere Beratungen aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr kostenlos anbieten können. Ein Großteil der Bevölkerung ist der Meinung, dass Dienstleistungen rund um den Tierschutz nicht bezahlt werden müssen/sollten. Da wir jedoch der Meinung sind, dass unsere Arbeit etwas Wert ist, schließlich „opfern“ wir dafür unsere Freizeit, bieten wir diese nicht mehr kostenlos an. Schlussendlich profitieren nicht nur deine Tiere sondern auch du selbst von einer kompetenten Beratung und du kannst dir durch vorbeugende Informationen vielleicht auch den ein oder andere (viel kostspieligeren) Gang zum Tierarzt sparen. 🙂  

Wir planen für eine Beratung 45 Minuten ein. Je Beratung berechnen wir 29 €. Ihr könnt natürlich auch mit mehreren Personen (Familien, Freunde, …) bei uns vorbeikommen.

Beratung bei uns in Braunschweig-Stöckheim

Du kannst dir während dieser Zeit bei uns in Braunschweig-Stöckheim alles ganz in Ruhe anschauen, Fotos der Gehege zum Nachbauen machen und unsere Kaninchen und Meerschweinchen kennen lernen.

Telefonische Beratung

Solltest du weiter von Braunschweig entfernt wohnen, so können wir deine Fragestellungen oder Probleme auch telefonisch besprechen.

Termin vereinbaren

Bitte schicke zur Terminvereinbarung eine kurze Whatsapp-Nachricht oder SMS an 0157 37036969. Bitte gib zudem kurz an, welches Thema / welche Themen für dich relevant sind (z.B. „Wir möchten Tiere anschaffen und uns informieren, was es zu beachten gibt.“ oder „Bei uns ist ein Marder eingebrochen und wir möchten uns informieren, wie wir die Tiere zukünftig schützen können?“). Ggf. bitten wir dich dann, uns vor der Beratung noch ein paar Fotos zuzusenden oder mitzubringen, um deine Situation besser einschätzen zu können.