Über uns

Langohrwelt Urlaubsbetreuung

Kaninchen und Meerschweinchen sind sehr beliebte Haustiere, die jedoch in ihrer Haltung im Vergleich zu anderen Heimtieren sehr anspruchsvoll sind. Neben einem hohen Platzbedarf ist auch der zeitliche Aufwand deutlich höher als z.B. bei Ratten oder Hamstern. Insbesondere Kaninchen neigen oft zu Verdauungsproblemen, welche plötzlich und ohne Vorankündigung auftreten können. Es ist daher nicht möglich, Kaninchen oder Meerschweinchen über eine längere Zeit alleine zu lassen. Möchte ein Tierbesitzer in den Urlaub fahren, so kann er die Tiere entweder mitnehmen, durch Nachbarn oder Freunde betreuen lassen oder in eine Tierpension bringen. Immer mehr Menschen bevorzugen die dritte  Variante, Betreuung in einer Tierpension, da es in der Regel nicht praktikabel ist Mümmelmann und Co. mit den in den Urlaub zu nehmen und sich auch häufig keine geeignete Betreuung im Bekanntenkreis findet. 

Wie schwierig sich die Suche nach einer geeigneten Betreuung gestalten kann, haben wir bereits vor Jahren auf der Suche nach einer Unterbringung für unsere eigenen Langohren erfahren. Insgesamt gibt es zwar viele Menschen die Urlaubsbetreuung für Tiere anbieten, jedoch betreut nur ein Bruchteil dieser auch Kaninchen und Meerschweinchen. Die Mehrheit aller Tierbetreuungen ist auf Hunde und Katzen spezialisiert, teilweise werden zwar auch Kaninchen und Meerschweinchen versorgt, aber meistens ausschließlich in Käfighaltung, ohne jedes Fachwissen oder ohne Genehmigung. 

2015 haben wir daher beschlossen, selbst Betreuung für Kaninchen und Meerschweinchen anzubieten, damit mehr Tierhalter beruhigt in den Urlaub fahren können und natürlich auch, um uns etwas dazu zu verdienen :-). Hierfür hat Sophie 2015 ein 6-monatiges Praktikum (8-10 Arbeitsstunden pro Woche) in einer Tierarztpraxis in Aachen absolviert und anschließend die schriftliche Prüfung nach §11 TierSchG zur Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen in tierheimähnlichen Einrichtungen absolviert. 

2016 wurden unsere Urlaubsbetreuung durch das Veterinäramt Braunschweig genehmigt. Die Möglichkeit zur Urlaubsbetreuung durch uns wird sehr gut angenommen, oftmals sind die Gehege bereits Monate im Vorheinein ausgebucht. Insgesamt haben wir in den letzten Jahren mehrere Hundert Kaninchen und Meerschweinchen versorgt.

Im Vergleich zu manch anderer Tierbetreuung berechnen wir zwar höhere Gebühren, unsere Tierhaltung weist jedoch auch einen sehr hohen Standard auf. Gutes Futter, viel Platz und qualifizierte Mitarbeiter haben seinen Preis.

Unser Team

Hier findest du Infos zu den Betreibern und Helfern der Langohrwelt.

Persönliche Beratung und Tipps zur Tierhaltung

Du benötigst eine Beratung? – kein Problem, wir helfen dir gerne, schau hier

„Hundkatzemaus“ bei Langohrwelt 2018

Unsere Kaninchen waren 2018 das erste Mal im TV zu sehen. Den Beitrag sowie Eindrücke vom Drehtag findest du hier.

TV-Beitrag Herbst 2019

Im Herbst 2019 sind unsere Kaninchen erneut im Fernsehen! Alle Infos dazu findest du hier

Langohrwelt und der „Kaninchenschutz e.V.“

Wir arbeiten schon lange mit dem Kaninchenschutz e.V. zusammen und setzen uns gemeinsam für bessere Haltungsbedingungen von Langohren ein. Infos zur Zusammenarbeit findest du hier

„Happy-Pet-Club“ zu Besuch 2018

Hier findest du einen Bericht über unsere Meerschweinchenhaltung.

§ 11 Tierschutzgesetz

Du interessierst dich für die rechtlichen Grundlagen in Bezug auf die gewerbliche Tierhaltung? Informiere dich gerne hier.

facebook

Wir sind auch im Social Media Bereich unterwegs. Schau hier

Instagram

Unsere Tiere findest du auch auf instagram, siehe hier